Mittwoch, 1. Februar 2023

Grünliberale nominieren Nationalratsliste

Die Grünliberalen Basel-Stadt treten mit Nationalrätin Katja Christ und den Grossratsmitgliedern Bülent Pekerman, Claudia Baumgartner und Johannes Sieber zu den Nationalratswahlen an. Die einstimmig nominierte Liste tritt für eine liberale, progressive und nachhaltige Politik an. Dabei stehen die Grünliberalen wie keine andere Partei für eine offene und vernetzte Schweiz. Genau diese Politik stärkt den urbanen und wirtschaftsstarken Kanton Basel-Stadt im Bundeshaus.

«Ich bin überzeugt, dass wir den grünliberalen Nationalratssitz mit dieser starken und diversen Liste verteidigen können», meinte Katja Christ anlässlich der Mitgliederversammlung.

 

Die Nationalratskandidaten/-innen der Grünliberalen


Katja Christ (bisher) – Advokatin, amtierende Nationalrätin und Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen sowie der Geschäftsprüfungskommission des Nationalrats, Parteipräsidentin der GLP Basel-Stadt, Co-Präsidentin und Mitgründerin der parlamentarischen Gruppen «Klima», Vorstandsmitglied des Schweizerischen Verbands für Elektromobilität «Swiss eMobility», politische Beirätin von «Suissedigital» und «Smart City Alliance». Politisch engagiert sie sich ganz grundsätzlich für eine fortschrittliche und innovative Klimapolitik, eine liberale und moderne Gesellschaft und eine offene und vernetzte Schweiz. Eine liberale, erfolgreiche Wirtschaft mit bestmöglichen Rahmenbedingungen erachtet sie dabei als Basis. 

-> Rückblick und Ausblick ihrer politischen Arbeit:  https://katjachrist.ch/der-countdown-laeuft/

 

Bülent Pekerman - Fahrlehrer, Jus-Student, amtierender Präsident des Grossen Rats Basel-Stadt. Bülent Pekerman ist seit den Gründungszeiten bei den Grünliberalen aktiv und erfahrener Grossrat. Seine politischen Schwerpunkte sind gute Rahmenbedingungen für das Gewerbe, eine weltoffene, kulturell vielfältige und diverse Gesellschaft. Chancengleichheit für alle. Er ist unter anderem im Vorstand des «Neutralen Quartiervereins Hirzbrunnen».

 


Claudia Baumgartner - Advokatin/Mediatorin, Grossrätin/Mitglied der JSSK, Geschäftsführerin «Tierpark Lange Erlen», Vizepräsidentin «Gassenküche Basel». Claudia Baumgartner setzt sich in gesellschaftspolitischen Themen ein für so viel liberal wie aus Sicht Mensch möglich und zudem in umweltpolitischen Themen für so viel grün wie aus Sicht Natur erforderlich. Sie verfolgt das Ziel, dass Wissenschaft und Politik es gemeinsam schaffen, bei der Bevölkerung für die absolut notwendigen klimapolitischen Massnahmen Lust statt Frust zu erzeugen.

 


Johannes Sieber - Unternehmer Kultur & Kommunikation, Grossrat, Vorstand «Kreativgesellschaft», Vorstand «queerAltern Region Basel», Vorstand «Rivera». Johannes Sieber engagiert sich für eine offene Gesellschaft, die Interessen der Kultur- und Kreativbranche und eine Klimapolitik im europäischen Kontext. Ausserdem engagiert er sich für die Medienförderung. Seine chancenorientierte Politik hat ein sozial-liberales Profil mit einer positiven Zukunftsperspektive.

 

 

Die politischen Schwerpunkte der Grünliberalen

 

Klima schützen, Energieversorgung sichern

Zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen müssen wir Umwelt, Biodiversität und Klima schützen. Zentral dafür ist die Energiewende: weg von CO2-lastigen Technologien und der Atomkraft, hin zu erneuerbaren Energien. Mit liberalen Rahmenbedingungen, Kostenwahrheit und Lenkungsabgaben wollen wir eine ökologische, wirtschaftliche und sichere Energieversorgung erreichen. Wir stützen uns dabei auf die 4 Säulen: Effizienz, Erneuerbare, Energiespeicher & Europa. 

 

Mehr Europa

Unser Land gehört wirtschaftlich, sozial und politisch zu den am stärksten vernetzten Ländern der Welt. Diese Vernetzung und ein nachhaltiger Freihandel sind für die Zukunft der Schweiz unverzichtbar. Wir wollen mehr Europa wagen! Es braucht dafür eine Weiterentwicklung der Beziehungen zur EU, sei es über ein institutionelles Abkommen oder einen EWR-Beitritt. Wir treten den Abschottenden von links und rechts entschieden und optimistisch entgegen. Basel-Stadt als Grenzregion und als Standort für international tätige kleinere und grosse Unternehmen ist dringend darauf angewiesen.

 

Moderne Gesellschaft

Wir engagieren uns für eine vielfältige Gesellschaft, in der sich alle Menschen frei entfalten können. Chancengleichheit, die individuelle Freiheit und Eigenverantwortung haben für uns einen sehr hohen Stellenwert. Die Gleichstellung der Geschlechter und aller Familien- und Lebensmodelle sowie die Chancengerechtigkeit sind für uns selbstverständlich und sicherzustellen. Diskriminierung und Rassismus haben in unserer Gesellschaft keinen Platz.

 

Kontakt: 

Katja Christ,  078 698 53 73

Bülent Pekerman,  076 391 33 60

Claudia Baumgartner,  076 578 27 27

Johannes Sieber,  079 210 37 76