Sonntag, 26. September 2021

GLP Basel-Stadt erfreut - Sieg auf der ganzen Linie

Die Abstimmungen in Basel-Stadt entsprechen zu 100% den Parolen der Grünliberalen Basel-Stadt. Wir haben die Stimmbevölkerung einmal mehr gut gespürt.

Neue Chance für eine optimierte Umgestaltung im Dialog
Die GLP freut sich zusammen mit der grossen Mehrheit der Riehenerinnen und Riehener darüber, dass der Wille der Dorfbevölkerung und des Gemeinderates Rechnung getragen wurde. Die Basler Stimmbevölkerung hat auf die Bedenken der Gemeinde und der Anwohnenden sowie die Anliegen der Trauernden Rücksicht genommen. Nun besteht die Chance, eine neue Aufwertung des Vorplatzes des grössten Friedhofs der Schweiz an die Hand zu nehmen und dies im Dialog mit der Gemeinde Riehen, auf deren Gebiet die Umgestaltung geplant war.

 

Bestätigung einer zukunftsgerichteten Parkierungspolitik
Die Baslerinnen und Basler haben den Kurs der GLP bestätigt, dass knappe Ressourcen, wie der Raum in einer Stadt entsprechend bezahlt werden müssen. Das Parkieren soll möglich sein, aber nur gegen eine entsprechende Miete für die beanspruchte Fläche. Dank der Ablehnung der völlig aus der Zeit gefallenen Parkgebühren-Initiative ist nun eine weitere Entwicklung einer durch Anreize und Kostenwahrheit geprägten, zukunftsgerichteten Verkehrspolitik möglich.

 

Ehe für alle – ein klares Zeichen für die Gleichstellung
Die glp Basel-Stadt ist über die nationalen Resultate erfreut. Dass die zivilrechtliche Ehe nun für alle, unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Orientierung möglich ist, ist hocherfreulich. Die Schweizer Bevölkerung und insbesondere auch die Basler Stimmbevölkerung haben ein klares Zeichen für die Gleichberechtigung gesetzt. Die Grünliberalen werden sich weiter mit Überzeugung für 100% Gleichstellung einsetzen.

 

Erfreuliches Resultat aus Basel-Stadt
Dass die unliberale und wirtschaftsgefährdende «99%-Initiative» der Jungsozialisten abgelehnt worden ist freut die GLP als Partei, die an das Belohnen von Leistung und Risikobereitschaft glaubt, für die Start-Up-Szene einsteht und die Wirtschaftsfreiheit hochhält.

 

Kontakt:

Katja Christ, Parteipräsidentin, 078 698 53 73