Dienstag, 28. September 2021

GLP nominiert Bülent Pekerman ins Ratsbüro und als Grossratspräsidenten

Die Grünliberale Fraktion entsendet Grossrat Bülent Pekerman ins Ratsbüro und nominiert ihn damit im kommenden Jahr (2022) für das Amt des Statthalters und im 2023 zum ersten Grossratspräsidenten der Grünliberalen Partei Basel-Stadt. Die Wahl ins Büro wird in der Oktober-Sitzung des Grossen Rats erfolgen.

Bülent Pekerman ist seit 2008 Mitglied der Grünliberalen Partei und ist seit Februar 2021 zum zweiten Mal im Grossen Rat. Bereits 2009 bis 2013 war er für die GLP im Grossen Rat vertreten. Der Unternehmer ist Inhaber einer Fahrschule. Im Alter von 15 Jahren migrierte Pekerman aus der Türkei in die Schweiz, besuchte in Basel die Fremdsprachenklasse, Diplommittelschule und in Zürich die AKAD College. Heute ist er verheirateter Familienvater von zwei Kindern. Pekerman ist seit Jahren im Kleinbasel politisch aktiv und über verschiedene Organisationen (z.B. NQV-Hirzbrunnen, STS KB etc.) gut vernetzt. In der Partei hat er die Fachgruppe Migration & Integration mit aufgebaut und leitet diese als Co-Leiter.

 

Der Grundsatz «Chancengleichheit für alle, unabhängig von sozialer und nationaler Herkunft.» hat Bülent Pekerman politisiert. Diesen Schwerpunkt hat er sich auch für seine nun aktive politische Tätigkeit gesetzt. Er steht für ein weltoffenes Basel ein. Partizipation und 100% Gleichstellung sind zwei Kernthemen der Partei.


Die Fraktion und die gesamte Grünliberale Partei sind stolz, mit Bülent Pekerman eine gut vernetzte und politisch erfahrene Persönlichkeit für das Ratsbüro und in der Folge auch für das Statthalter- und Präsidiumsamt nominieren zu können.

 

Kontakt:

Bülent Pekerman, Grossrat glp Basel-Stadt, 076 391 33 60 buelent@pekerman.ch

Patrick Loeb, Vize-Präsident glp Basel-Stadt, 079 582 45 42 loeb.patrick@gmail.com

David Wüest-Rudin, Fraktionspräsident glp Basel-Stadt, 079 448 12 44 david.wueest@grunliberale.ch

 

 

Büro des Grossen Rates

 

Die Führung des Parlaments obliegt dem Ratspräsidium, bestehend aus dem Ratspräsidenten bzw. der Ratspräsidentin und dem Statthalter bzw. der Statthalterin. Unterstützung leistet das Ratsbüro. Jährlich nimmt ein anderes Ratsmitglied auf dem Hochsitz Platz. Der Ratspräsident bzw. die Ratspräsidentin oder in Vertretung der Statthalter leitet die Ratssitzungen und repräsentiert den Grossen Rat nach innen und aussen.