Donnerstag, 29. Juni 2023

GLP startet mit neuem Fraktionspräsidium in den Herbst

Claudia Baumgartner übernimmt das Fraktionspräsidium von David Wüest-Rudin. Johannes Sieber wird Vize der 8-köpfigen Fraktion.

Nachdem David Wüest-Rudin vor 15 Jahren zu den Gründern der GLP Basel-Stadt gehörte und diese bis 2016 als Präsident über fast ein Jahrzehnt lang leitete, gibt er auf Ende Juni 2023 sein Amt als Fraktionspräsident an Claudia Baumgartner ab. Wüest-Rudin gehört dem Grossen Rat schon insgesamt 12 Jahre an und hat die Basler Politik insbesondere als Initiator, Vermittler und Kompromissfinder geprägt. Während die linken und rechten politischen Lager der neuen Partei jeweils vorwarfen, Steigbügelhalter der Gegenseite zu sein, verstanden sich Wüest-Rudin und die GLP stets als Türöffner und Brückenbauer.

 

Die Nachfolge im Fraktionspräsidium übernimmt Grossrätin Claudia Baumgartner. Die Juristin und Geschäftsführerin des Tierparks Lange Erlen gehört dem Grossen Rat seit Beginn der aktuellen Legislatur an und bringt die grünliberalen Anliegen aktiv in der Justiz- Sicherheits- und Sportkommission (JSSK) mit ein sowie in der Wahlvorbereitungskommission. Vizepräsident der achtköpfigen Fraktion, und ebenso lange im Grossen Rat, wird der Kulturschaffende und Grossrat Johannes Sieber, der sich  ausserdem als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission (GPK) aktiv an der Oberaufsicht der Staatstätigkeit beteiligt. Die beiden arbeiten, u.a. aktuell beim Thema kantonales Gleichstellungsgesetz, bereits sehr eingespielt zusammen.