Sonntag, 26. November 2023

Bevölkerung will konkrete Projekte statt unrealistische Ziele

Die Grünliberalen Basel-Stadt freuen sich über das heutige Abstimmungsresultat. Mit dem zweifachen Nein zu den Stadtklimainitiativen sagt die Bevölkerung nein zu unrealistischen Zielen innerhalb von nur 10 Jahren, die sogar den Fernwärmeausbau gefährdet hätten. Die Grünliberalen werden sich dafür einsetzen, nun mit realistischen Zielen und konkreten Projekten Basel grüner und klimafreundlicher zu machen.

Die Grünliberalen sind überzeugt, dass die Stossrichtung für mehr Grün, Entsiegelung und umweltfreundlichen Verkehr stimmt und trotz zweifachem Nein in der Bevölkerung unbestritten ist. Deshalb hatte sich die Partei im Vorfeld für die Ausarbeitung von ambitionierten, aber umsetzbaren Gegenvorschlägen (Mehrheitsvorschlag UVEK) starkgemacht. In der Ratsdebatte hatten sie sich dezidiert für diese Gegenvorschläge eingesetzt. Nachdem diese UVEK-Mehrheits-Gegenvorschläge jedoch im Parlament durch eine unheilige Allianz versenkt wurden, haben sie sie als Motionen im Grossen Rat eingereicht (Motion Tobias Christ und Konsorten betreffend eine zukunftsfähige Mobilität sowie Motion Tobias Christ und Konsorten betreffend ein gesundes Stadtklima). Diese werden nun in der Dezember Grossrats-Session behandelt und diskutiert.

 

Im Weiteren brachte die GLP-Grossrätin Brigitte Kühne in der Oktober Grossrats-Session ein ganzes Vorstoss-Paket «Lebenswerte, grünere und biodiversere Stadt Basel» durch den Grossen Rat. Diese Vorstösse sind konkrete Projekte für mehr Begrünung, Entsiegelung, Biodiversität sowie die einfachere Umsetzung von Begegnungszonen anstelle der unrealistischen, abstrakten Ziele der Stadtklimainitiativen. 

 

Solche konkreten von der GLP eingebrachten Vorstösse, werden auch in Zukunft das bereits verabschiedete, behördenverbindliche, solide Stadtklimakonzept sowie die umweltfreundliche Mobilitätsstrategie des Regierungsrates unterstützen und beschleunigen. Denn, jeder m² ökologisch aufgewertete Fläche hilft, den Biodiversitätsverlust zu stoppen. Jeder m² entsiegelte und begrünte Fläche trägt zu einem kühleren Stadtklima bei und jede neue Massnahme zugunsten der aktiven stadtverträglichen Mobilität macht Basel noch lebenswerter und fit für die Zukunft.

 

Kontakt:

Tobias Christ, Grossrat GLP Basel-Stadt:
Tobias.christ@grunlierale.ch, 076 558 18 62

Brigitte Kühne, Grossrätin GLP Basel-Stadt: 
brigitte.kuehne@grunliberale.ch078 815 95 51