Sonntag, 29. November 2020

Es ist Zeit! - Esther Keller zur ersten GLP-Regierungsrätin von Basel-Stadt gewählt

Die Freude bei Esther Keller und bei den Grünliberalen ist gross: Die Stimmbe-rechtigten des Kantons Basel-Stadt haben die grünliberale Unternehmerin und Grossrätin in die Kantonsregierung gewählt. Sie konnte sich im zweiten Wahl-gang gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Die GLP Basel-Stadt krönt damit ihre Erfolge der letzten zwei Jahre, die ihr einen Sitz im Nationalrat, acht Sitze im Grossen Rat und nun einen Sitz im Regierungsrat eingetragen haben.

«Unser progressiver Kurs, der jenseits des Rechts-Links-Mitte-Schemas Politik für die Zukunft macht, hat sich durchgesetzt». So fasst Nationalrätin und Parteipräsidentin Katja Christ den heutigen Wahl- und Abstimmungssonntag zusammen. Mit der Wahl von Esther Keller in die Regierung und drei gewonnen kantonalen Abstimmungen, zeigt sich einmal mehr, dass die GLP die Partei ist, die die Haltung der Bevölkerung von Basel-Stadt am besten wiedergibt. Ökologisches, ökonomisches und freiheitliches Denken, das ist das Wesen der GLP und das ist es auch, was Esther Keller in ihr neues Amt einbringen will.

 

«Meine Wahl ist eine Teamleistung und das Resultat jahrelanger, sorgfältiger Aufbauarbeit, die die GLP Basel-Stadt geleistet hat», sagt Esther Keller. In welchem Departement sie am Ende auch immer als Regierungsrätin amten wird, Esther Keller wird sich selber und den Werten der GLP treu bleiben und das neue Amt glücklich über ihren Erfolg, aber auch mit dem nötigen Respekt vor der Aufgabe antreten.

 

Mit der heutigen Wahl in den Regierungsrat bestätigt die GLP den nationalen und kantonalen Trend: Die Bürgerinnen und Bürger sorgen sich um das Klima, wollen endlich Fortschritte bei der Vertretung von Frauen in politischen Gremien und haben genug vom politischen Block-Denken. Die neue Zusammensetzung des Regierungsrates öffnet die Tür zu einer zukunftsorientierteren, nachhaltigen Politik, die Ökologie und soziale Anliegen fördert, ohne dabei die ökonomischen und liberalen Aspekte zu vernachlässigen. Vor allem aber ist es eine Wahl, die den Weg frei macht für neue, innovative Ideen. Die Baslerinnen und Basler, die Stimmberechtigten von Riehen und Bettingen sagen mit denGrünliberalen und mit Esther Keller: Es ist Zeit!

 

Für Esther Keller wird Advokatin und Mediatorin Claudia Baumgartner aus dem Wahlkreis Basel Ost nachrücken. Die Geschäftsführerin des Tierpark Lange Erlen wird Teil der glp Fraktion im Grossen Rat.

 


Kontakt:
Katja Christ, Präsidentin glp Basel-Stadt, Nationalrätin Tel: 078 698 53 73

Esther Keller, Grossrätin, neu gewählte Regierungsrätin Tel: 076 443 31 41