Mittwoch, 23. Oktober 2024

Gesamterneuerungswahlen Basel-Stadt 2024

Grünliberale konsolidieren im Grossen Rat und nominieren Esther Keller als Regierungsratskandidatin für den zweiten Wahlgang.

Grünliberale konsolidieren im Grossen Rat und erzielen mit Esther Keller ein hervorragendes Resultat im ersten Wahlgang der Regierungsratswahlen.

 

Nach dem Wahlerfolg von 2020, als die Partei nicht nur erstmals in den Regierungsrat einzog, sondern auch ihre Grossratssitze auf acht verdoppeln konnte, wurde der Zentrumspartei von allen ein schmerzhafter Rückschritt prognostiziert. Doch die Wählenden in Basel-Stadt entschieden sich anders: Die Grossratsfraktion konnte sieben ihrer acht Sitze halten und bei den Regierungsratswahlen hat Esther Keller in Anbetracht der schwierigen Situation ohne Bündnispartner mit 21'863 Stimmen ein hervorragendes Resultat erzielt und das absolute Mehr um nur 1'326 Stimmen verpasst.

Bei den Wahlen in den Grossen Rat freuen wir uns über ein beachtliches Resultat in einem nicht einfachen Umfeld. Wir gratulieren unseren GrossrätInnen Claudia Baumgartner (GBO), Sandra Bothe-Wenk (RI), Brigitte Kühne (GBW), Tobias Christ (GBO), Bülent Pekerman (KB), Niggi Daniel Rechsteiner (GBW) und Johannes Sieber (KB) herzlich zur Wiederwahl.

Bedauerlicherweise konnte der dritte Sitz im Grossbasel West nicht gehalten werden, was den amtierenden Grossrat Lukas Bollack auf den ersten Nachrückendenplatz verwies. Mit ihm verlieren wir einen ausgewiesenen Stadtklimaexperten und ruhigen Pol in unserer Fraktion. Wir danken Lukas für seine fachliche wie auch emotionale Kompetenz und sein unermüdliches Engagement!

 

Nomination Esther Keller für den zweiten Wahlgang Regierungsratswahlen

 

Die GLP startet mit Esther Keller aus der Poleposition; somit sind wir zuversichtlich, dass wir dank gewohntem, vollem Einsatz unserer Mitglieder den zweiten Wahlgang erfolgreich gestalten und gemeinsam mit Hilfe der Wählenden im Kanton die bewährte Regierungsformel 3:1:3 ohne Mehrheiten für eine Seite bestätigen können.

An der heutigen Mitgliederversammlung wurde Esther Keller per Akklamation für den zweiten Wahlgang für die Regierungsratswahlen nominiert. Esther Keller dankte den anwesenden Kandidierenden und allen, die sich in den letzten Monaten intensiv für den Wahlkampf eingesetzt haben, und freut sich auf den gemeinsamen Auftritt.

Es braucht Esther Keller für eine ausgewogene Regierung, damit  Kompromisse möglich sind, und die GLP Basel-Stadt als gestaltende Kraft im Zentrum.