Montag, 10. Februar 2020

Autoinitiativen deutlich abgelehnt, Gegenvorschlag angenommen

Die glp Basel-Stadt freut sich über das gestrige Abstimmungsergebnis und das klare JA des Volkes zu einem starken Umweltschutzgesetz.

Die kantonale Initiative «Zämme fahre mir besser» wurde mit 65,19% und die Initiative «Parkieren für alle Verkehrsteilnehmer» mit 57,69% abgelehnt deutlich abgelehnt. Der Gegenvorschlag des Grossen Rates hingegen wurde mit 53,51% angenommen. Insgesamt ein klares JA zu einer zukunftsfähigen, umweltfreundlichen und klimaschonenden Verkehrspolitik!

Der Gegenvorschlag verankert klare Ziele im Klimaschutz. Bis 2050 soll die Gesamtverkehrsleistung zu 100 Prozent emissionsarm und klimaschonend sein. Das Ziel liegt im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen. Nach dem heutigen Resultat ist die Politik nun gefordert, Massnahmen zu ergreifen, um die Ziele auch tatsächlich zu erreichen. Auch die Grünliberalen werden sich weiter für eine wirtschaftsverträgliche Klimapolitik in unserem Kanton einsetzen.