Donnerstag, 3. September 2020

Medienmittelung: glp Lab zur Zukunft des Wohnens Basel

Am 2. September fand die glp Lab Ideenküche mit dem Thema 'Zukunft des Wohnens' in Basel in der Druckereihalle Ackermannshof im St. Johann statt. Ca. 50 Personen konnten gestern an der ausgebuchten Mitmach-Diskussion zur Zukunft des Wohnens der glp Basel-Stadt teilnehmen. Das Thema Wohnen ist in unserer dynamisch wachsenden Stadt Basel und im Umfeld des gesellschaftlichen Wandels wichtiger denn je. In unserer Ideenküche wollte die Fachgruppe Stadtentwicklung der glp Basel gemeinsam mit den Teilnehmenden herausfinden, wie die künftigen Bedürfnisse einzuschätzen sind und wie das Wohnungsangebot in Basel verbessert werden könnte.

Begrüsst wurden die Anwesenden von Regierungsratskandidatin Esther Keller, die Moderation übernahm Jürgen Johner; Gruppenmoderationen machten Brigitte Kühne, Nicole Wirz, Eric Alan Baur, Andreas Mengel und Christoph Ris - alle Grossratskandidatinnen und Grossratskandidaten der glp.

 

Nach den zwei Eingangsreferaten der Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern mit einem Blick in die Zukunft des Wohnens und Regula Küng von der Fachstelle Wohnen mit einem Überblick über die konkreten Herausforderungen in der Stadt Basel war die Grundlage für den weiteren Verlauf des Abends gegeben: In der Methodik des World Café schärften nun fünf verschiedene Gruppen an Posten mit den Themen Zeitverdichtetes Wohnen, Ökologie, Wohnen und Büro, Wohnungsmarkt und Zusammen Wohnen ihre Ansichten.

 

Auf diese Weise entstand eine Vielzahl von Ansätzen, die später im Plenum zusammengefasst wurden. Ebenso wurden nächste Schritte zur Schärfung und Nachverfolgung der Themen geplant.

 

Zum Format: In der glp-Lab Ideenküche (https://www.glplab.ch/) sammeln die TeilnehmerInnen 'gute Ideen, lassen sie brodeln und filtern die Essenz daraus'. glp Labs als Veranstaltungsform werden als offenes Politlabor zum Mitmachen zur Verfügung gestellt.

 

glp-Labs sind als ein Mittel konzipiert, um den Puls bei der Bevölkerung zu fühlen und Anliegen zu sammeln. Gerade zum Thema Wohnen ist dies zentral. So wird ein politisches Programm entwickelt, das bottom-up von der Basis der Bevölkerung aus entsteht und uns den Weg in die Zukunft zeigt.

 

Manch eine der am Event beteiligten Personen wird auf dem Nachhauseweg über die eine oder andere Idee weiter nachgedacht, sie in der Familie oder im Bekanntenkreis diskutiert haben und vielleicht in naher Zukunft umsetzen wollen.

 

Dies entspricht der Grundmotivationen der glp-Lab-Ideenküche: Etwas zu brutzeln, das später auch mundet.

 

Kontaktperson: Brigitte Kühne, 078 815 95 51