Mittwoch, 12. Januar 2022

Bülent Pekerman als erster Grünliberaler Statthalter in der Geschichte der Kantonalpartei gewählt!

Die Grünliberale Partei Basel-Stadt ist stolz, dass heute mit Bülent Pekerman erstmals ein Grünliberaler zum Statthalter des Grossen Rates gewählt worden ist. Pekerman wird damit voraussichtlich im Jahr 2023 das Amt des Grossratspräsidenten übernehmen.

Pekerman ist seit Februar 2021 zum zweiten Mal im Grossen Rat. Bereits 2009 bis 2013 vertrat er die GLP im Grossen Rat. Der Unternehmer ist Inhaber einer Fahrschule. Im Alter von 15 Jahren migrierte Pekerman aus Zentralanatolien (Türkei) in die Schweiz, besuchte in Basel die Fremdsprachenklasse, Diplommittelschule und in Zürich die AKAD College. Heute ist er verheiratet und Familienvater von zwei Kindern. Pekerman ist seit Jahren im Kleinbasel politisch aktiv und über verschiedene Organisationen (z.B. NQV-Hirzbrunnen, STS KB etc.) gut vernetzt.

 

In der Partei hat er die Fachgruppe Migration & Integration mit aufgebaut und leitet diese in einer Co-Leitung. Der Grundsatz «Chancengleichheit für alle, unabhängig von sozialer und nationaler Herkunft.» hat Bülent Pekerman politisiert. Diesen Schwerpunkt hat er sich auch für seine aktuelle politische Tätigkeit gesetzt. Er steht für ein weltoffenes Basel ein. Partizipation und 100% Gleichstellung sind nicht nur seine Kernthemen sondern auch solche der Partei.

 

 

Kontakt:

 

Bülent Pekerman, Grossrat glp Basel-Stadt,
076 391 33 60, buelent@pekerman.ch

 

Patrick Loeb, Vize-Präsident glp Basel-Stadt,
079 582 45 42, loeb.patrick@gmail.com

 

David Wüest-Rudin, Fraktionspräsident glp Basel-Stadt,
079 448 12 44, david.wueest@grunliberale.ch

 

Katja Christ, Präsidentin glp Basel-Stadt,

078 698 53 73, katja.christ@grunliberale.ch