glp Lab: Ideenküche-Basel-Klima-und-Mobilität-aus-sprachlicher-Perspektive

Veranstalter
glp Lab
Wann
29.09.2021
Zeit
18.30 - 20.30 Uhr
Ort

Borromäum
Byfangweg 2
4051 Basel

Kontakt

Premton Haziri
Lukas Bollack

Mal ist die Rede von Klimawandel, ein andermal von Klimakrise oder Klimaerhitzung. Man spricht von Verkehrsfluss, als sei es ein natürliches Phänomen und man gibt Gas, auch wenn man einen Tesla oder ein Fahrrad fährt.

In dieser Ideenküche soll aufgezeigt und hinterfragt werden, welchen Einfluss unser allgemeiner Sprachgebrauch in den Themenfeldern Klima und Mobilität auf unseren Umgang mit diesen Themen hat und wie das linguistische Framing darüber mitentscheidet, was wir als politisch möglich oder geboten erachten.

Im ersten Teil der Veranstaltung wird uns Dr. Hugo Caviola (Universität Bern/Sprachkompass) in einem Vortrag seine Ansatzpunkte und Forschungsergebnisse zu diesem Thema präsentieren. Im zweiten Teil der Ideenküche sammeln wir unser Vokabular und vergleichen es anschliessend mit dem, was wir wirklich sagen wollen. Komm vorbei und unterstütze uns mit deinen Ideen.


WICHTIG: Diese Veranstaltung ist Anmelde- und Zertifikatpflichtig.

Hier könnt Ihr euch anmelden: https://forms.gle/rMmwt43T6YKetbft8