Donnerstag, 31. August 2023

Medienmitteilung der Grünliberalen Basel-Stadt zur Vorstellung ihrer Wahllisten und zum offiziellen Startschuss ihrer Kampagne

Die Grünliberalen Basel-Stadt starten mit sieben Listen in die heisse Phase des Wahlkampfs. Mit dem Credo Mut zur Lösung steht die GLP für konsequenten Umwelt- und Klimaschutz, für eine vernetzte Schweiz in Europa und für eine liberale und moderne Gesellschaft. Nach einer sehr erfolgreichen Legislatur ist Katja Christ bereit für vier weiter Jahre im Nationalrat.

Foto: Benjamin Wieland

 

Der Anlass fand in der Basler Papiermühle statt. Heute ein kultureller Ort, genauso aber ein Symbol für technische und ökologische Innovation.  Der Ort symbolisiert die Werte und Ziele der Grünliberalen Basel damit ideal.

 

Eine Basler Stimme für Wirtschaft, Umwelt und Europa

Nationalrätin und Parteipräsidentin Katja Christ betont, dass Basel nur noch vier Nationalratssitze, jedoch deutlich mehr Facetten habe. Basel sei so stark, weil es Innovation und Tradition, Wirtschaft und Nachhaltigkeit, Wissenschaft und Kultur verbinde. Genau diese Verbindung von Umweltschutz und Wirtschaft ist auch der Leitgedanke der Grünliberalen. Diesen wolle sie 4 weitere Jahre im Bundeshaus einbringen. „Ich stehe für eine liberale Klimapolitik, eine grüne Wirtschaftspolitik und eine moderne Gesellschaft. Und als Baslerin will ich im Bundeshaus weiter eine Stimme für bessere Beziehungen zu unseren europäischen Nachbarn sein“, so Katja Christ. 

 

Katja Christ mit konkreten Erfolgen im Nationalrat

Katja Christ konnte in ihrer für diverse Anliegen politische Mehrheiten gewinnen. Sie verweist dazu auf ihren Legislaturrückblick und nennt beispielhaft folgende Erfolge:

  • Legalisierung der Eizellenspende in der Schweiz, 
  • Mehr Ressourcen und Anreiz zur 3R-Forschung
  • Verbot von Konversionsbehandlungen bei Minderjährigen
  • Zukunftsgerichtete Medienförderung
  • Regulierung von zivilen Drohnen in der Schweiz
  • Ausschöpfung des Energieeffizienzpotenzials

 

Die GLP-Listen repräsentieren die Partei

Die Grünliberalen setzen alles dran, den aktuellen Nationalratssitz zu verteidigen. Um dies zu erreichen, gehen sie mit der Hauptliste und sechs stark besetzten Unterlisten in den Wahlkampf. Diese repräsentieren die Breite der Themen und Personen in der Partei.

Grossratspräsident Bülent Pekerman betont, wie wichtig ihm eine stabile Wirtschaft im Herzen Europas ist, Fraktionspräsidentin Claudia Baumgartner, dass wir die Natur als Lebensgrundlage unbedingt erhalten müssen und Fraktionsvizepräsident Johannes Sieber, dass eine progressive und moderne Gesellschaft die Basis ist, um diese Ziele zu erreichen. 

 

Der anwesende Präsident der GLP International, Thomas Häni, welcher als Auslandschweizer auf der Liste International kandidiert, unterstrich die Bedeutung des Standorts Basel für die internationale Ausstrahlung der Schweiz. Er gab seiner Besorgnis Ausdruck, dass sich das politische Klima in der Schweiz zusehends polarisiert. Die Auslandschweizer:innen wollen mit ihrer Liste einen externen Blick und Input zur Verbesserung des politischen Miteinanders leisten. „Gerade aus der Ferne weiss man unsere direkte Demokratie besonders zu schätzen. Ich bin besorgt, wie Konfrontation und Polarisierung auch in der Schweiz Einzug halten. Dem will ich mit Motivation und Optimismus entgegentreten“, meint Thomas Häni.