Mittwoch, 11. Januar 2023

Bülent Pekerman als erster Grünliberaler Ratspräsident in der Geschichte der Kantionalpartei gewählt

Der Grosse Rat wird für die kommenden zwölf Monate von Bülent Pekerman präsidiert. Mit dem 45-Jährigen erhält das Basler Parlament erstmals einen Ratspräsidenten mit ausgeprägter Migrationsbiografie

Bülent Pekerman übernimmt die Ratsführung am 1. Februar von Jo Vergeat (GAB). Der bisherige Statthalter war bereits von 2009 bis 2013 Mitglied des Grossen Rates und gehört dem Parlament nun wieder seit 2021 an. 

 

Pekerman hat kurdische Wurzeln und wuchs in einem ländlichen Dorf Zentralanatoliens auf. Mit fünfzehn Jahren kam er durch Familiennachzug in die Schweiz und wohnte mit seiner Familie zunächst an der Feldbergstrasse im Kleinbasel. Als fast Vierzigjähriger holt er die Matura nach und  ist beruflich als selbstständiger Fahrlehrer tätig. Integration erlebte er vor allem in schulischer Hinsicht als nicht einfach. Entsprechend stark engagiert er sich heute für den Grundsatz «Chancengleichheit für alle, unabhängig von sozialer und nationaler Herkunft» und setzt sich für ein weltoffenes Basel und eine stärkere politische Teilnahme der ausländischen Bevölkerung, aber auch der Jugend ein. Nach seiner Einbürgerung 2007 wollte er in der Politik aktiv mitwirken. Als er verschiedene Parteiprogramme von den etablierten Parteien studierte, wurde er auf die  Grünliberalen Basel-Stadt aufmerksam. 2008 gegründet, war die Partei in Basel noch ein unbeschriebenes Blatt und so konnte er von Anfang an mitwirken. Bei der ersten Wahl 2008 wird er als Grossrat gewählt. 

 

Pekerman setzt sich für migrationsspezifische Fragen ein und gründet 2020 die Fachgruppe Migration & Integration mit, deren Co-Leiter er noch heute ist. Anfang 2022 wurde er als erster Grünliberaler Statthalter gewählt. 

 

Heute lebt der verheiratete Vater von zwei Kindern im Hirzbrunnenquartier, fühlt sich aber immer noch dem Kleinbasel verbunden. Über verschiedene Organisationen wie den Regionalen Fahrlehrerverband Beider Basel oder den Neutralen Quartierverein Hirzbrunnen ist er gut vernetzt.  

 

In seinem Präsidialjahr will „der höchste Basler“ die Vielfältigkeit der Kulturen in Basel ins Zentrum stellen, kultureller Brückenbauer sein und speziell auf Menschen zugehen, die bisher eine Hemmschwelle gegenüber Politik und Behörden bekunden. Zugute kommt ihm dabei seine Mehrsprachigkeit.

 

Kontakt: 

Bülent Pekerman, Grossrat glp Basel-Stadt,
076 391 33 60, b.perkerman@gmail.com

David Wüest-Rudin, Fraktionspräsident glp Basel-Stadt,
079 448 12 44, david.wueest@grunliberale.ch