Montag, 15. Juli 2024

18. August 2024 - Wahl von Simone Lustenberger als Präsidentin an das Strafgericht Basel-Stadt

Die Wahl von Simone Lustenberger zur Strafgerichtspräsidentin wird gemeinsam vorgeschlagen von GLP, LDP, SVP, FDP, Die Mitte und EVP.

Die Kombination aus Erfahrung, Professionalität und Menschlichkeit überzeugt weit über alle Parteigrenzen hinweg und qualifiziert Simone Lustenberger als ideale Kandidatin für das neue 80 %-Präsidium am Strafgericht Basel-Stadt:

 

Die 44-jährige Staatsanwältin und Mutter hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich absolviert, ihre Volontariate durchlief sie in Basel-Stadt und Basel-Landschaft und im Jahr 2008 erlangte sie das Anwaltspatent des Kantons Basel-Stadt. Seit 16 Jahren arbeitet sie bei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt. Sie absolvierte erfolgreich verschiedene Weiterbildungen (u.a. CAS Forensics I und II an der Universität Luzern) und seit 2019 ist sie zudem Mitglied der «Konkordatlichen Fachkommission zur Beurteilung der Gefährlichkeit von Straftätern».

Ihre Ausbildung und Berufserfahrung bilden den idealen Rucksack für eine kompetente Strafgerichtspräsidentin. Neben ihren strafrechtlichen Qualifikationen zeichnen sie auch ihre menschlichen Stärken aus. Die lebensprägende Erfahrung der Mutterschaft, das Engagement in verschiedenen Organisationen sowie ihr Umgang mit Menschen aus den verschiedensten sozialen Umfeldern ergänzen ihr Fachwissen.

 

https://simonelustenberger.ch/

 

Bitte wählen Sie am 18. August 2024 Simone Lustenberger als Präsidentin an das Strafgericht Basel-Stadt.